Verband
  Presse
  ErgoMed / Prakt. Arb. med.
  Interkulturelle Behandlungssituationen
  Ausblick Betriebsärztetag 2018/2019
  Rückschau Betriebsärztetag 2017
  Betriebsarztsuche
  Kooperationen
  Fortbildungsveranstaltungen

DASA – Jugendpreis 2017

DASA-Preisträger 2015
DASA-Preisträger 2015

Die Freunde und Förderer der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund suchen "junge kluge Köpfe" in Sachen Arbeitsschutz. Kreativität zu mehr Sicherheit im Arbeitsleben wird gesucht. Der Arbeitsplatz in den Betrieben soll sicherer werden. Die Projekte sollen zukunftsorientiert und umsetzbar sein. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt für die Gewinner attraktive Preise.

Das Ziel des Jugend-Preises der DASA ist es, die Arbeitswelt von morgen in Hinblick auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz weiter zu verbessern. Gerade im Bereich der Jugendförderung ist es von besonderer Bedeutung den Arbeitsschutz so früh wie möglich in den Vordergrund bei der Arbeit zu rücken. Was in der Ausbildung oder im Beruf rechtzeitig zum Standard wird, bleibt ein Leben lang erhalten. Unfälle und Verletzungen zu vermeiden ist die Aufgabe jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters und sei er noch so jung.

Teilnahme und Information: Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis 25 Jahre, die eine allgemeinbildende oder höhere Schule oder eine berufsbildende Schule besuchen. Auch Studenten von Hochschulen und Akademien können teilnehmen. Es können Einzelpersonen oder Gruppen teilnehmen. Die Themenwahl ist grundsätzlich frei und kann von den Teilnehmer/innen selbst oder gemeinsam mit Lehrer/Lehrerinnen bzw. Ausbilder/innen erfolgen. Das Projektschema muss sich jedoch in das Ziel des Jugend-Preises der DASA einordnen lassen.

Umsetzung: Die Projektideen müssen praktisch umsetzbar sein. Zeitraum: Das Projekt sollte zukunftsorientiert sein. Projekte, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Hilfen: Eure Projektideen sollten von Paten (Lehrer, Ausbilder, Führungskräfte oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit) unterstützt werden. Der Einsendestart ist der 08.05.2017. Der Termin bis zur Abgabe der Beiträge ist der 21.07.2017. Die Preisverleihung ist der 25.09.2017 Mitmachen Zahlt sich aus!! Preise: Einfallsreichtum wird beim Jugend-Preis der DASA attraktiv belohnt. Aus allen eingesendeten Projekten werden die ersten drei Platzierungen mit tollen Preisen ausgezeichnet. Die Projekte der Sieger in der DASA Ausstellung gezeigt. www.jugend-preis-dasa.de

Flyer Download

   Kontakt  |  Impressum  |  Mitglied werden  |  Copyright © BsAfB e.V.

Bundesverband selbstständiger Arbeitsmediziner
und freiberuflicher Betriebsärzte e.V.

www.bsafb.de  |  www.praktische-arbeitsmedizin.de  |  www.betriebsaerztetag.de